KITA KRABBELKISTE » Pädagogischer Teil

Pädagogischer Teil

„Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!“

(afrikanisches Sprichwort)

Unser pädagogischer Ansatz

Kinder wollen von Natur aus ihre Umwelt erkunden und verstehen. Sie sind unermüdliche Forscher und Entdecker. Bei ihren Versuchen die Welt kennen zu lernen gehen Sie einzigartige Wege. Aus diesem Grund ist die Freispielzeit, die Projektarbeit und die Arbeit in Lernwerkstätten Hauptbestandteil unserer Pädagogik geworden. Wir ermöglichen den Kindern, ihre Lernprozesse so zu gestalten, dass sich ihre vorhandene Lernfreude weiterentwickelt.

Dies gelingt am besten, wenn diese Prozesse für die Kinder bedeutsam sind, mit allen Sinnen und unter emotionaler Beteiligung erfahren werden. Bei Gesprächen erleben die Kinder bewusst, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie es gelernt haben.

Dazu gehört auch die Dokumentation und Präsentation der Lernerfolge vom Kind.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg und stehen Ihnen als Partner wertschätzend zur Seite.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Orientierung am kirchlichen Jahreskreis. Wir greifen kulturelle Gegebenheiten auf, wie Schulbesuche, Theaterfahrten oder die eigene Lebenswelt der Kinder.

„Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
(Senecal)