Datensicherheit und Datenschutz

Ein wichtiges Anliegen ist für uns auch der Schutz von persönlichen Daten. Deshalb betreiben wir unsere Aktivitäten in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.

Rechtsgrundlage ist für den evangelischen Diakonieverein Speichersdorf e.V. das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). Des Weiteren greift bei Aktivitäten im Internet als Rechtsvorschrift zusätzlich noch das Telemediengesetz.

Wir setzen organisatorische sowie auch technische Maßnahmen ein, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Schwestern in der Verwaltung des Evangelischen Diakonievereins sind selbstverständlich auf die besonderen Verschwiegenheitspflichten nach §6 Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland verpflichtet worden.

Eine Erfassung von personenbezogenen Daten (beispielsweise Namen, Anschriften, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen) findet nicht statt, außer wenn Sie uns solche Daten freiwillig zur Verfügung stellen (z.B. durch unser Kontaktformular) bzw. eingewilligt haben oder die entsprechenden Rechtsvorschriften über den Schutz Ihrer Daten dies erlauben. Sie können also jederzeit Ihr Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ausüben, indem Sie selbst entscheiden, ob Sie personenbezogene Angaben über sich machen möchten.

Durch das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland bzw. das Telemediengesetz wird die Gewährleistung Ihrer Rechte geregelt und im Wesentlichen auch garantiert. Nach dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland haben Sie ein Recht auf unentgeltliche schriftliche Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten und deren Verwendung sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Außerdem haben Sie das Recht nach dem Telemediengesetz eine eventuell erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Internet-Nutzungsdaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen sowie eventuell zu Ihrer Person gespeicherte Internet-Nutzungsdaten jederzeit einzusehen.

Unsere Internetpräsenz sowie Kontaktformulare werden darüber hinaus über eine SSL-Verbindung sicher aufgerufen und übermittelt. Sie erkennen eine sichere Übermittlung an einem geschlossenen Schloss in der Statusleiste (in der Regel oben links) Ihres Internet-Browsers.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung mitunter anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Für Ihren erneuten Besuch gilt entsprechend die neue Datenschutzerklärung.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp und Browserversion

• verwendetes Betriebssystem

• Referrer URL

• Hostname des zugreifenden Rechners

• Uhrzeit der Serveranfrage

• IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Webseite – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.