DIAKONIESTATION » Diakonisches Lernen

Diakonisches Lernen

Diakonisches LernenWeil es dich weiterbringt

Diakonisches Lernen ist ganzheitliches Lernen für`s Leben. Es fördert und schult Kompetenzen im sozialen Bereich.

Schüler erwerben mehr als Wissen über Diakonie. Durch eigene praktische Erfahrungen an diakonischen Lernorten außerhalb des Klassenzimmers und das Nachdenken darüber lernen sie besonders  intensiv und nachhaltig.

Diakonisches Lernen soll helfen, eine menschenwürdige Gesellschaft aufzubauen – wie selbstverständlich – u. a. durch Vorbild-lernen in sozialen Praktika. Sie stellen einen wertvollen Zugang zum sozialen Lernen dar.

Diakonisches Lernen ist expliziter Bestandteil in allen Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts.

HelferkreisDiakonisches Lernen kann bedeuten:

  • den Menschen das Essen auf Rädern zu bringen
  • beim Betreuungsnachmittag mitzuhelfen oder
  • den jährlichen Angehörigennachmittag mit zu gestalten.

Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Als Ansprechpartnerin eines diakonischen Lernortes freue ich mich, wenn Schüler zu uns kommen! Denn Jung und Alt und Gesund und Krank gehören unbedingt zusammen und ein Einfach-Mal-Kennenlernen ist in einem geschützten Rahmen gar nicht schwer!

Diakonisches Lernen

Engagementmöglichkeit für Schüler und Lehrkräfte auch bei uns.