DIAKONIESTATION » Unser Leitbild

Unser Leitbild

Wir sind eine Institution des Evang. Diakonievereines e. V. Speichersdorf. Die christliche Nächstenliebe ist Grundlage unseres Dienstes. Jede Weltanschauung und Religion wird von uns respektiert. Ziel unserer Bemühungen ist es unseren Kunden Wohlbefinden und Selbstbestimmung in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Ebenso streben wir Entlastung und Beratung der Angehörigen und Bezugspersonen an.

Individuelle Pflege unter Wahrung größtmöglicher Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und persönlicher Freiheit sind für uns Grundvoraussetzung zur Unterstützung der Lebenssituation des pflegebedürftigen Menschen. Die Versorgung erfolgt nach dem Prinzip der Bezugspflege.

Wir begleiten, mit einem Höchstmaß an Anteilnahme, unsere Kunden in schweren Zeiten der Pflegebedürftigkeit und des Sterbens.

Auf Gewohnheiten, Bedürfnisse und die Lebensgeschichte unserer Kundinnen nehmen wir Rücksicht. Dabei ist die Achtung der Persönlichkeit  und die Wahrung der Privat- und Intimsphäre unverzichtbare Voraussetzung diakonischen Dienstes.

Der Umfang pflegerischen Handelns wird gemeinsam mit den Kunden, den Angehörigen, der Bezugsperson und einer Pflegefachkraft individuell festgelegt. Ehrenamtliche, geschulte Mitarbeiterinnen werden zur individuellen zusätzlichen Betreuung für Kunden mit erhöhtem Betreuungsbedarf eingesetzt.

Unseren externen Partnern, seien es Haus-,. Fachärzte oder Krankenhäuser, bieten wir ein Höchstmaß an Leistungssicherheit und Kooperation.

Darüber hinaus verpflichten wir  uns zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Pflegekonzepten, Pflegemethoden und Techniken unter Berücksichtigung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse.