16.10.2019
Alle interessierten Kinder ab 4 Jahre starten zum Tanzangebot
21.10.2019
Alle Eltern sind ab 18 Uhr herzlich zur Elternbeiratswahl in unserer Kita eingel
30.10.2019
Am 30./ und 31.10. finden unsere Teamfortbildungstage statt.
KITA BIRKENWEG » Blick aufs Kind

Blick aufs Kind

So beobachten und dokumentieren wir

Wir beobachten ihr Kind gezielt im Freispiel, bei besonderen Aktivitäten und während gezielter Beschäftigungen in Groß- und Kleingruppen. Wir tauschen Beobachtungen aus, um klare Sichtweisen vom Kind zu bekommen. Die Beobachtungsbögen werden vom pädagogischen Fachpersonal sorgfältig ausgefüllt und ausgewertet.
An Elterngesprächen, die 1 bis 2 mal im Jahr und nach Bedarf geführt werden, werden alle Eindrücke der Erzieherin und der Eltern zusammengetragen und gemeinsam die besten Fördermöglichkeiten für das Kind gesucht und geplant.
Hat ihr Kind ein eigenes Portfolio (Mappe mit Gebasteltem, Gelernten und Foto´s aus dem Kiga-Alltag), so ist das eine tolle Erinnerung für Sie und Ihr Kind.
Diese stehen in Kinderhöhe und sind ständig einsehbar. Am Ende der Woche hängt ein Wochenrückblick an der  Pinnwand in Kinderhöhe. Dort wird ein kleiner Einblick in den Alltag der vergangenen Woche gegeben.

So erklärt ihr Kind Erlebtes

Zeigen die Eltern Interesse am Portfolio, am Wochenrückblick etc., dann wird das Kind frei und ungezwungen mit Freude erzählen, was es gelernt hat und was im Kindergartenalltag geschehen ist. Man kann oft staunen, was  für das Kind wichtig war.