16.10.2019
Alle interessierten Kinder ab 4 Jahre starten zum Tanzangebot
21.10.2019
Alle Eltern sind ab 18 Uhr herzlich zur Elternbeiratswahl in unserer Kita eingel
30.10.2019
Am 30./ und 31.10. finden unsere Teamfortbildungstage statt.
KITA BIRKENWEG » Über uns

Über uns

Der erste Kindergarten in Speichersdorf entstand im alten Schulhaus. Seit dem 03. Oktober 1960 wurden die Räume in der Kemnather Straße als Kindergarten genutzt. Im September 1975 wurde ein neuer zweigruppiger ev. Kindergarten in der Breslauer Straße eingeweiht. Somit war die Kemnather Straße nur noch „Notgruppe“.
Die Kinderzahlen in der Gemeinde nahmen ab ca. 1990 wieder zu.
Die Kindergartenplätze reichten nicht mehr aus. Man erinnerte sich an einen klugen Vorschlag eines Gemeinderates, doch noch einen Kindergarten im Kern von Speichersdorf zu bauen.
1997 war die Geburtsstunde unseres Märchenkindergartens Birkenweg.
2002 wurde der Kindergarten erneut angebaut. Es entstand eine dritte Kindergartengruppe.
Nachdem die politische Situation sich änderte, wurde unser Kindergarten zur Tagesstätte. 2008/2009 entstand die erste Mischgruppe (Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren). Seit 2009/2010 gibt es nun unsere Kinderkrippe.
2012 erarbeitete das Team ein neues Konzept. „Lebendiges Lernen erleben“ stand hierbei im Vordergrund. Nach diesem pädagogischen Ansatz erstellten wir die gesamte Konzeption neu.

Es entstand unsere
Ev. Kindertagesstätte Birkenweg unter dem Motto
„Lebendiges Lernen erleben“.

Wir sind ein ländlicher Kindergarten, der in die Dorfgemeinschaft eingebunden ist. Unser helles freundliches Haus ist mit drei Gruppen ausgestattet und mit großzügigen, kindgerechten Außenanlagen umgeben.
Seit der Kindergarten 1997 gebaut wurde, kommen viele Kinder und füllen unsere Räume mit Leben.

Du bist dort zu Hause, wo sich dein Herz daheim fühlt.

(Unbekannt)