Tierischer Besuch in der Senta
Am 28. November bekamen die Sentagäste tierischen Besuch von Habichtskäuzin „Birke“ und ihrer Besitzerin Michaela Domeyer. Als Leiterin des Projektes Wiederansiedlung von Habichtskäuzen in Nordostbayern konnte Frau Domeyer viel Wissenswertes über diese Tiere und deren Lebensweise berichten. Auch Demonstrationsmaterial, wie gefrorene Mäuse und Küken, sowie Flügel und Krallen von verendeten Tieren, hatte die Referentin dabei. Das beste Anschauungsobjekt war allerdings die äußerst zutrauliche 3-jährige Habichtskauzdame „Birke“ selbt, die von Hand aufgezogen wurde und deshalb an Menschen gewöhnt ist. Mit großen Augen blickte sie in die Runde, ließ sich anfassen und streicheln. Und wenn es ihr zu viel wurde, zwickte sie den einen oder anderen auch mal in den Finger.
Birke ist die Botschafterin des Vereins für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern (VLAB) und betreibt gemeinsam mit Frau Domeyer Öffentlichkeitsarbeit.
Bei den Gästen der Senta haben die beiden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Noch lange wurde über diesen tollen Vormittag gesprochen.