Unsere Pädagogische Arbeit ist geprägt vom Konzept der offenen Arbeit, dadurch werden den Kindern innerhalb eines strukturierten Rahmens mehr Selbst- und Beteiligungsmöglichkeiten eröffnet.
Die Kinder werden in ihrem Streben nach Unabhängigkeit und in ihrem individuellen Lern- und Selbstbildungsprozesse unterstützt. Sie können ihre Spielpartner/-innen frei wählen, sich für sie bedeutsamen Spiel- und Bildungstätigkeiten zuwenden und entsprechend ihren Möglichkeiten lernen. Das freie Spiel nimmt bei uns somit einen hohen Stellenwert ein.
Wir sehen das Kind als kompetent an und ermöglichen ihnen verschiedenste Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von zum Beispiel selbstbestimmt den Tag zu verbringen, über Kinderkonferenzen bis hin zu kindorientierten Projektarbeit und Dokumentation.
Dabei verstehen wir uns als Berater, Begleiter, Unterstützer und Zuhörer.
Beobachtung und Dokumentation bildet die Grundlage für das professionelle Handeln. Aus diesem Grund halten wir die im Alltag gewonnen Beobachtungen fest und ergänzen sie mit standardisierte Beobachtungsverfahren. Wir entdecken den individuellen Bildungsweg und halten magische Momente in einem Portfolio und in Lerngeschichten fest.
Damit die Kinder den zukünftigen Aufgaben gewachsen sind, ist unser Bestreben:
Individuelle Förderung
- Die Kinder folgen ihren inneren Bauplan, lernen im eigenem Lerntempo und das was sie gerade brauchen.
- Durch mehr Zeit mit dem einzelnen Kind.
Soziales Lernen
- Hat positive Wirkungen auf das soziale Erleben wie Mitverantwortung tragen, Wertschätzung, sprachliche Auseinandersetzung üben, Zusammenarbeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Sensibilität für Perspektiven und Probleme erlangen und Lösungen aushandeln.
- Kleinere Gruppe bietet mehr Möglichkeit zum sprachlichen Austausch und Interaktion.
Selbständiges Lernen
- Selbstgesteuertes Lernen und Selbstwirksamkeit erleben.
- Wertschätzung als Motor für weitere Entwicklung.
Lernen lernen
- Stärkung der eigenen Kompetenzen und Resilienz.
- Wege des Lernens kennen und erleben.
Miteinander lernen
- Vielfältige Anforderungen und Themen im Alltagsgeschehen meistern – positive Erfahrung stärken das Selbstwertgefühl.
- Bilden von Kleingruppen führen zu weniger Konfliktsituationen – ein ungestörtes Nebeneinander wird möglich.
Voneinander lernen
- Die Kinder lernen ganztägig voneinander – sie haben lebendige Vorbilder, die sie beobachten und sie zum Lernen anregen.
- Freiräume zum Aufbau von Kontakten und Entwicklung von Beziehung zu Kinder verschiedenen Alters.