Flurbereich

Flur

Der lange, breite Flur wird ebenfalls von unseren Kiga Kindern als Bewegungsraum genutzt. (großes Bällebad, Ringe zum Schwingen, Fußballspiele). In unserer Elternecke befinden sich unsere Info-Pinnwände, eine gemütliche Couch und Info-material. Dort können sich Eltern treffen, sich austauschen und Kontakte zu anderen knüpfen.

Garten

Unser Garten bietet abwechslungsreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten. Dort ist uns wichtig, dass die Kinder begreifen – erleben – spüren – hören und lauschen können. Unser Kinder-Abenteuer-Garten bietet: Hügel, Hecken, Bäume, Blühendes, Stacheliges, Wiese, Steine, Erde, Wege, Sand und Wasser = Matsch, Reaktionsball-Wurfspiel 2 m, Kletterwald Hügel, Hecken, Bäume, Blühendes, Stacheliges, Wiese, Steine, Erde, Wege, Sand und Wasser = Matsch, Reaktionsball-Wurfspiel 2 m, Kletterwald, Kräuterschnecke, Barfußweg, Schaukeln, Rutsche, Wippe, Rückzugsorte (Weidenhäuser mit Gängen, Tippi), Außenspielzeuge

Wald

Spielen im Wald

Jedes Jahr beginnen etwa ab März-Juli die Waldtage im Kindergarten (Hierbei plant das Personal entsprechend dem Wetter). Dabei gehen die Kinder zusammen mit dem pädagogischen Personal am Nachmittag, einmal wöchentlich in den Wald.

Turnhalle

Unsere Turnhalle lädt zum Bewegen, Klettern, Springen und zu gezielten Angeboten ein. Für die Mobilität stehen unseren Kindern Fahrzeuge zur Verfügung. Für größere Feste können wir unsere Turnraumwände aufschieben.

Schlafraum

Der Entspannungsraum ist ein wichtiger Rückzugsort nach einem – lebendigen und erlebnisreichen Vormittag. Für Kinder, welche den ganzen Tag in unserer Tagesstätte verbringen, ist er ein wichtiger Ruhepol für jüngere geworden.