Speiseraum

Der helle, freundliche Speiseraum lädt alle Kinder zum essen ein. Hier wird auch das gesunde Frühstück erlebt, Mittag gegessen und am Nachmittag noch einmal zusammen mit den anderen Gruppen Brotzeit gemacht. Auch hier gibt es aufschiebbare Wände, sodass der Raum jederzeit vergrößert werden kann.

Flurbereich

Der lange, breite Flur kann während der Freispielzeit von allen Kindern als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt werden. In unserer Elternecke befinden sich unsere Info-Pinnwände, eine gemütliche Couch und Info-material. Dort können sich Eltern treffen, sich austauschen und Kontakte knüpfen.

Garten

Unser Garten bietet abwechslungsreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten. Dort ist uns wichtig, dass die Kinder spielen – erleben – spüren – hören und lauschen können. Unser Kinder-Abenteuer-Garten bietet: Hügel, Hecken, Bäume, Blühendes, Stacheliges, Wiese, Steine, Erde, Wege, Sand und Wasserspielmöglichkeiten. Außerdem gibt es  Schaukeln, eine Rutsche, Wippe, und viele Rückzugsorte (Weidenhäuser mit Gängen, Tippi). Den Kindern stehen jederzeit Sandspielsachen, Laster, Dreiräder, Roller und viele weitere Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Unser Garten ist groß und weitläufig. Im neuen Krippengarten entstand im Frühjahr 2023 eine zusätzliche Fläche mit Hochbeeten.

Wald

Spielen im Wald

Jedes Jahr beginnen etwa ab März-Juli die Waldtage im Kindergarten. Die pädagogischen Fachkräfte planen wetterabhängig. Die Kinder gehen am Vor- oder Nachmittag, einmal wöchentlich in den Wald. Unser Raum im Grünen zählt zu den schönsten Spielplätzen der Kinder. Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten im Wald ausgiebig zu spielen. Ein bunt bemalter Bauwagen dient als Unterschlupf oder als Rückzugsort.

Turnhalle

Unsere Turnhalle lädt zum Bewegen, Klettern, Springen und zu gezielten Turneinheiten ein. Jede Gruppe hat einen festen Turntag in der Woche.

Für die Mobilität stehen unseren Kindern Fahrzeuge zur Verfügung. Für größere Feste können wir unsere Turnraumwände aufschieben um die Räumlichkeiten zu vergrößern.

Schlafraum

Der Entspannungsraum ist ein wichtiger Rückzugsort nach einem lebendigen und erlebnisreichen Vormittag. Für Kinder, welche den ganzen Tag in unserer Tagesstätte verbringen, ist er ein wichtiger Ruhepol für jüngere und manchmal auch ältere Kinder geworden.

Hier bekommen Sie etwas vorgelesen, hören eine Lieblingsgeschichte auf CD oder lauschen einfach der Entspannungsmusik.