Mischgruppe Glühwürmchen

Tagesablauf bei den Glühwürmchen

13:00 – 13:45 Uhr Ruhezeit und Spielzeit für die wachen Kinder

06:30 – 8:30 Uhr Bringzeit
08:30 – 9:00 Uhr Freispielzeit
09:00 – 9:30 Uhr Im Morgenkreis finden projektbezogene Aktivitäten statt und aktuelle Anliegen werden besprochen
09:30 Uhr Brotzeit
10:15 – 11:30 Uhr Freispielzeit, Garten, Angebote
11:30 – 12:00 Uhr Mittagessen und 1. Abholzeit für die Krippenkinder, Mittagsruhe für alle Kinder
Ab 12:00 Uhr Mittagsruhe für alle Kinder
12:30 – 13:00 Uhr 1. Abholzeit für die Kindergartenkinder
13:45 – 16:00 Uhr 2. Abholzeit für alle Kinder, sowie Freispiel, Garten, kleine Angebote

Besondere Angebote

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen.

Bewegung ist eine Grundlage für die kognitive, emotionale, soziale Entwicklung und der Wahrnehmung. Bewegung ist jederzeit und überall. Unser wichtigster Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist deshalb die Bewegungsförderung der Kinder.

Durch viel Aufenthalt im Freien wollen wir dem kindlichen Bewegungsdrang gerecht werden. Täglich können die Kinder weitere Räume und die Turnhalle für Bewegungsbaustellen nutzen. Aber auch ganz alltägliche Situationen laden zum Bewegen ein, zum Beispiel kleine Spiele im Morgenkreis.

Durch besondere Angebote wie der Besuch der Sportarena, Spaziergänge und Ausflüge bieten wir zusätzliche Möglichkeiten zur Bewegungsförderung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Bildungsprogramm „Haus der kleinen Forscher“. Dieses Programm unterstützt den Forschergeist von Mädchen und Jungen, fördert sie in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Alle zwei Jahre zertifizieren wir uns neu zum „Haus der kleinen Forscher“.

Psychomotorik ist eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung

Es…

… stellt die Individualität des Kindes in den Mittelpunkt
… kennt keinen Leistungsdruck
… ist ein integratives Angebot
… ist eine innere Haltung
… ist die lustvolle Auseinandersetzung mit sich selbst und der materiellen Umwelt
… ist Erfahrung im sozialen Kontext
… ist Bewegung, Spiel und Spaß

Ziel der in der Psychomotorik ist, die Handlungsfähigkeit der Kinder zu verbessern. Motorische Defizite sowie die Probleme des Kindes mit sich selbst und im Umgang mit seiner Umwelt werden in der Psychomotorik bearbeitet. Zudem werden Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten gestärkt und gewinnen so mehr Selbstvertrauen.

Anhand von Spielen und Übungseinheiten werden die Grob- und Feinmotorik, die Wahrnehmung, die Konzentration, das Sozialverhalten, Kreativität und die Phantasie gefördert.

Englisch im Kindergarten

Wie bei einem Hausbau sollen die Grundsteine der Fremdsprache massiv und richtig gelegt werden, sodass der Weiterbau in der Grundschule eine möglichst gute Basis vorfindet.

 

 

Das gelingt, wenn

  • Die Sprachmelodie eingeprägt wird.
  • Ein Grundwortschatz aufgebaut wird
  • Wenn Englisch verbunden wird mit Spaß, mit Freude am Entdecken und ausprobieren

Aus diesen Gründen bieten wir für unsere Kinder ab 4 Jahren Englisch an.

An einem festen Tag in der Woche finden im Kindergarten vielseitige und abwechslungsreiche Kurse am Nachmittag statt, wie z. B. backen, basteln und gestalten, turnen, Kamishibai, Märchen, Bilderbücher,…

Alle Kinder, die anwesend sind dürfen daran teil nehmen.